Zur Unterstützung bei der Berufs- und Studienwahl steht den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein umfassendes Beratungsangebot der Agentur für Arbeit zur Verfügung.
Mit Melanie Bernauer betreut eine erfahrene Berufsberaterin das Angebot. Ihre Beratung ist neutral, kostenfrei und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler.
Die Beratung umfasst Orientierung zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, persönliche Einzelgespräche, die Entwicklung von Alternativen, Hinweise zu weiterführenden Schulen sowie Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsstellen. Auch Eltern können das Angebot nutzen.
Weitere Infos zum Serviceangebot, zur Terminvergabe, zum Kontakt:
In einer feierlichen Veranstaltung im SAP-Audimax in St. Leon-Rot wurde die Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim am 17. Oktober 2025 zum nunmehr fünften Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.
Staatssekretärin Sandra Boser vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg überreichte dem HWS-Team bestehend aus dem Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums Herrn Patrick Böhm und der MINT-Beauftragten Frau Dr. Marinela Wong die Urkunde, mit der die nachhaltige Förderung von MINT-Kompetenzen und die optimale Vorbereitung auf die Herausforderungen einer technologisch geprägten Zukunft gewürdigt werden.
Mit flächendeckendem WLAN, der Schulcloud FILR sowie 350 iPads als Leihgeräten verfügt die HWS über eine ausgezeichnete digitale Basis. Digitale Medien und Medienbildung sind fest in den Unterricht integriert und besonders in den MINT-Fächern zu einem wesentlichen Bestandteil des Lernens geworden.
Die schulweite Einführung der Moodle-Plattform hat das Lernen zudem nachhaltig verändert. Über 200 GB Kursmaterial bilden umfassende Lernpfade, die selbstständiges Arbeiten, gezielte Lernkontrolle und unmittelbares Feedback ermöglichen. Krankheitsbedingte Lernlücken gehören damit der Vergangenheit an.
Mit der Einführung neuer Bildungsstandards wurden die MINT-Fächer inhaltlich neu ausgerichtet. Themen wie Mikrocontroller, Netzwerktechnik, Internet of Things (IoT) und Künstliche Intelligenz prägen beispielsweise den Unterricht im Schwerpunktfach Informationstechnik. Praktische Projekte fordern die Schülerinnen heraus, komplexe Problemstellungen eigenständig oder in Teams zu bearbeiten – eine gezielte Förderung analytischer und kreativer Kompetenzen.
Auch der Physik-Unterricht profitiert durch real durchgeführte Experimente mit digitalen Elementen. Im Fach Physikalische Laborübungen werden auf Raspberry Pi basierte Messwerterfassungssysteme für die Messung verschiedener physikalischer Größen mit unterschiedlichen kostengünstigen, aber sehr akkuraten Sensoren zum selbstverständlichen Teil des Unterrichts. Kooperationen mit renommierten Partnern – etwa dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Hochschule Pforzheim oder der Hochschule Aalen – ermöglichen authentische Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsweisen und Forschungspraxis. So wird Theorie unmittelbar mit realen Anwendungen verknüpft.
Die Heinrich-Wieland-Schule sieht sich durch die neuerliche Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ darin bestätigt, dass sie den hohen Stellenwert von MINT überzeugend vermittelt. Wir werden diesen Pfad konsequent weiterbeschreiten.
Am 29. Oktober 2025 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Automatisierungstechnik sowie der Fachschule für Maschinenbautechnik die internationale Fachmesse Blechexpo/Schweisstec in Stuttgart.
Die Messe zählt zu den führenden Veranstaltungen der Blechbearbeitungsbranche und bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Fertigungstechnik, Fügetechnik und Automatisierung.
Während des Rundgangs durch die Messehallen erhielten die angehenden Technikerinnen und Techniker interessante Einblicke in innovative Verfahren und moderne Technologien der Metallverarbeitung. Besonders eindrucksvoll waren die zahlreichen Live-Vorführungen neuer Anlagen, Roboter- und Lasertechnik sowie Präsentationen zukunftsweisender Automatisierungslösungen.
Der direkte Austausch mit Ausstellern und Fachleuten bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in aktuelle Trends der Industrie und zeigte, wie theoretisches Wissen in der Praxis umgesetzt wird.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Unternehmen aus dem In- und Ausland, die den Schülerinnen und Schülern durch das Sponsoring der Eintrittskarten den Besuch der Blechexpo ermöglichten. Diese Unterstützung trug maßgeblich zum Gelingen des fachlich bereichernden Messebesuchs bei.
Begleitet wurden die Fachschülerinnen und Fachschüler von ihren Lehrkräften, die den Messebesuch als wichtigen Bestandteil der praxisorientierten Ausbildung sehen. Der Besuch der Blechexpo 2025 war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung, die das Interesse an technischen Innovationen und industriellen Fertigungsprozessen weiter stärkte.
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in Deutsch – egal ob Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Kleine Lerngruppen, keine Noten, flexible Zeiten für Vollzeit und duale Ausbildung. Interesse?
Ab sofort gibt es das aktuelle Info-Heft der Heinrich-Wieland-Schule als PDF im Download-Bereich. Darin findet ihr viele nützliche Hinweise für den Schulalltag, zum Beispiel zur Schulorganisation, zu Busverbindungen und Monatsfahrkarten, den Unterrichtszeiten und Prüfungsterminen sowie natürlich zur Hausordnung.
Auch die SMV und Beratungsangebote, Infos zu den verschiedenen Schularten an der HWS und ein Überblick über die Sponsoren des Fördervereins sind enthalten. Besonders praktisch: der Schuljahresplan zum Nachschlagen.
Übrigens: Fast alle Informationen aus dem Heft findet ihr auch direkt hier auf der Homepage – das Heft bündelt sie aber noch einmal kompakt an einer Stelle. Jetzt einfach im Download-Bereich abrufen oder direkt hier!
Der Blockplan für das Schuljahr 2025/26 ist nun online verfügbar. Er umfasst die Berufsschulklassen der Heinrich-Wieland-Schule in den Abteilungen Elektrotechnik & Informationstechnik sowie Metalltechnik. Mit dem Blockplan können Schülerinnen und Schüler bereits jetzt einsehen, an welchen Wochentagen sie im kommenden Schuljahr Unterricht an der Berufsschule haben – und ihre Zeit im Betrieb oder an der Schule entsprechend planen.
Zur besseren Übersicht und Planung steht ab sofort der Schuljahresplaner der Heinrich-Wieland-Schule für das Schuljahr 2025/26 online zur Verfügung. Enthalten sind alle schulfreien Tage sowie Sonn- und Feiertage. Wir hoffen, dass Ihnen der Plan eine hilfreiche Unterstützung bei der Organisation des kommenden Schuljahres bietet.
Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule in eine brodelnde Fußballarena: Beim traditionellen Fußballturnier der Heinrich-Wieland-Schule traten alle vier Abteilungen der Schule – die Berufliche Allgemeinbildung, das Technische Gymnasium sowie die Berufsschulklassen der Metall- und Elektrotechnik – in hochklassigen Partien gegeneinander an.
Das Turnier zeichnete sich durch spannende Spiele, technische Raffinesse und emotionale Momente aus. Zahlreiche talentierte Spieler zeigten auf dem Feld ihr Können und sorgten für mitreißende Begegnungen. Trotz der hitzigen Atmosphäre bewahrten die souveränen Schiedsrichter Herr Kiwitt und Herr Wernicke stets einen kühlen Kopf und leiteten die Partien mit Umsicht und Autorität – ein großes Dankeschön für diesen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf.
Für das leibliche Wohl sorgte in bester Manier die Jahrgangsstufe TG12. Mit frisch gebackenen Waffeln, Hot Dogs und erfrischenden Getränken trugen sie maßgeblich zur rundum gelungenen Veranstaltung bei – auch dafür ein herzliches Dankeschön!
Im mit Spannung erwarteten Finale setzte sich schließlich die Klasse TG12.2 in einem packenden Spiel gegen die 1BK1T durch. Matchwinner war kein Geringerer als Jan „Flinky“ Finkbeiner, der mit seinen Treffern nicht nur den Titel holte, sondern sich auch als Torschützenkönig des Turniers feiern lassen durfte. Auf den weiteren Plätzen folgten die E2EG und die M3IM1, die ebenfalls mit Einsatz und Teamgeist überzeugten.
Am Ende des Tages stand fest: Das Fußballturnier war ein voller Erfolg – sportlich wie organisatorisch. Die Stimmung war ausgezeichnet, der Teamgeist spürbar, und alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die nächste Auflage dieses sportlichen Highlights.
Am 30. Juni 2025 fand die mündliche Abiturprüfung am Technischen Gymnasium an der Heinrich-Wieland-Schule statt, bei der die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in den vier Schwerpunkten Mechatronik, Informationstechnik, Gestaltungs- und Medientechnik und Umwelttechnik nochmals ihr Können unter Beweis stellten. 43 Schülerinnen und Schüler freuten sich über ihre bestandene Prüfung.
Die Schulleitung, das Kollegium und die Verwaltung der Heinrich-Wieland-Schule gratulieren ihren Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.
Im Rahmen der Projektwoche an der Heinrich-Wieland-Schule arbeitet die Klasse 2BKI1 unter der Leitung ihres Klassenlehrers Thomas Gebhardt an einem spannenden Technikprojekt: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich intensiv mit dem Raspberry Pi, einem kleinen, kostengünstigen Einplatinen-Computer, der mit einem Linux-Betriebssystem läuft.
Ziel des Projekts ist es, grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit dem Raspberry Pi sowie mit dem angeschlossenen Pico-Board (ein Mikrocontroller zur Ansteuerung von Sensoren und Aktoren) zu erwerben. Die Jugendlichen lernen zunächst, das Betriebssystem zu starten und grundlegende Einstellungen vorzunehmen. Anschließend verbinden sie den Mikrocontroller mit dem Rechner und nutzen die visuelle Programmiersprache Scratch, um eigene interaktive Spiele zu entwickeln.
Ein besonderes Highlight ist dabei die Einbindung von Sensoren wie Taster, Lichtsensoren, Mikrofone oder Potentiometer (ein drehbarer Widerstand zur Steuerung z. B. von Lautstärke oder Position). Diese sollen in die selbst entwickelten Spiele eingebunden werden, um eine intuitive Steuerung zu ermöglichen.
Je nach Wetterlage wird das Projekt auch am Folgetag fortgeführt. Ursprünglich war ein sportlicher Ausflug auf die Füllstallwiesen mit Grillen geplant, doch bei Regen bleibt die Klasse in der Schule und vertieft die Arbeit an den Projekten.
Zum Abschluss der Projektwoche ist eine spielerische Anwendung der Raspberry Pis geplant: Die Geräte werden zu kleinen Retro-Spielstationen umfunktioniert. Mit Emulatoren, die klassische Konsolenspiele wie Mario Kart oder SK Racing wiedergeben, dürfen die Schülerinnen und Schüler dann selbst Hand anlegen und in die Spielewelt vergangener Jahrzehnte eintauchen – eine Hommage an die Kindheit vieler Eltern und Lehrkräfte.
Die Projektwoche der 2BKI1 zeigt eindrucksvoll, wie sich technische Bildung mit Kreativität und Gemeinschaftssinn verbinden lässt – ein gelungenes Beispiel für zeitgemäßen, praxisnahen Unterricht.