Stratoflightprojekt: Fehlstart? Lernanlass!

Leider musste das Stratosphärenflug-Team um Herrn Knau eine Niederlage einstecken. Der Ballon riss sich los von der Leine, mit der er am restlichen Gespann befestigt war, uns flog alleine davon. Messsonde und Fallschirm blieben dabei immerhin unbeschädigt.

Kurz vor dem Fehlstart: Hier kann man noch die Leine erkennen.
Nach Reisßen der Leine flog der Ballon alleine davon.

Aber wie Winston Churchill so schön sagte: „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (natürlich übersetzt aus dem Englischen)

Zum Glück half Frau Kuntner spontan beim „Aufstehen“ und sicherte den Schüler*innen der Chemischen Laborübungen sofort finanzielle Unterstützung an, sodass noch in derselben Stunde ein neuer Ballon und zusätzliches Ballongas bestellt werden konnten.

Großer Andrang bei sehr heißem Wetter

Der zweite Startversuch ist voraussichtlich (vorausgesetzt der Ersatzballon kommt pünktlich an) am Freitag, 22.07.2022 gegen 9:45 Uhr Ortszeit. Im Anschluss wird es (erneut) ein kleines Fest mit Tippspiel mit großem Preis geben!

Also auf ein Neues und dieses Mal, mit etwas Glück, bis auf 40 Tausend Meter!