Katja Mast MdB an der HWS – Ein Rückblick

Im Rahmen des Schulprojekts „Junger Rat für Mast“ besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis sowie Erste Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast im November 2022 die HWS.

Die Schulleiterin Loralie Kuntner (z.v.r), der Abteilungsleiter der Beruflichen Allgemeinbildung German Fux (e.v.l.) und der Klassenlehrer Christoph Mahlberg (e.v.r.) begrüßen Katja Mast (z.v.l.) an der HWS

Die Schülerinnen und Schüler des zweijährigen Berufskollegs für Informationstechnik (2BKI2) präsentierten ihre Vorschläge zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV).

Das Dialog-Projekt fand in zwei Teilen statt. Beim ersten Treffen im Mai diesen Jahres wurden zunächst  Grundzüge eines allgemeinen Leitthemas besprochen: „Jugend im Dauer-Krisenmodus: Welche Perspektiven kann die Politik Jugendlichen mit Blick auf die bevorstehende Energie- und Umweltkrise und den anhalten Folgen der Corona-Pandemie bieten?“

Während des Gesprächs und der intensiven Diskussionen steuerte das Thema mehr in Richtung ÖPNV und die Steigerung dessen Attraktivität. Die Schüler betonten, dass der ÖPNV ein wichtiger Baustein zur Klimawende sei.

Katja Mast im Gespräch mit den Schülern der Klasse

Auch beim ersten Treffen wies Katja Mast darauf hin, dass unsere Herausforderungen gleichzeitig auch die Herausforderungen der Jugend seien. Daher müssten auch die Ansichten der Jugend mit in ihre politische Arbeit einfließen.

Das zweite Treffen wurde zunächst für den Juni geplant, musste dann aber corona-bedingt verschoben werden. Diese Verschiebung hatte aber den positiven Effekt, dass die Erfahrungen des 9-Euro-Tickets mit die Gesprächsrunde einfließen konnten.

Schwerpunkte des zweiten Treffens waren neben der Pünktlichkeit des ÖPNV sowohl die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter bei Bus und Bahn, als auch zum Beispiel der WLAN-Empfang in Zügen, die Problematik der unterschiedlichen Verkehrsverbünde und des Ticketkaufs.

Die Schüler zeigten beispielsweise auf, dass gerade die Region um Pforzheim durch mehrere Verkehrsverbünde gekennzeichnet sei, die sich teilweise auch überschnitten. Wolle man durch mehrere Verbünde fahren, sei dies nicht immer einfach. Eventuell könne dies durch die Einführung des 49-Euro-Tickets der Vergangenheit angehören.

Nach 90 Minuten ging ein lebendiges Zusammentreffen zwischen Politik und Schulalltag zu Ende.

Christoph Mahlberg
Fotos: Carlos Valdivieso