Ein stimmungsvoller Jahresabschluss – Adventsagora an der HWS

Am 19. Dezember 2025 fand an der Heinrich-Wieland-Schule der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien statt. Mit der Advents-Agora wurde das Jahr 2025 in einer besonderen Atmosphäre beendet. In der Pausenhalle entstand – ganz im Sinne der ursprünglichen Bedeutung der „Agora“ als Marktplatz – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des gemütlichen Beisammenseins.

Organisiert wurde die Advents-Agora von der Fachschaft Ethik/Religion. Zahlreiche Klassen beteiligten sich mit selbst gestalteten Ständen, an denen verschiedenste weihnachtliche Leckereien verkauft wurden. So erinnerte die Pausenhalle zeitweise an einen kleinen Weihnachtsmarkt und bot Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften einen schönen Rahmen für einen gemeinsamen Jahresabschluss.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Live-Auftritte zweier Bands, die für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Die musikalischen Beiträge wurden in Kooperation mit dem Kupferdächle organisiert. Die Koordination zwischen Kupferdächle und Heinrich-Wieland-Schule übernahm Thomas Gebhardt.

Die Band „Help the Grandma“ begeisterte mit einer charismatischen Frontfrau und einem abwechslungsreichen Programm aus Rock- und Pop-Covern. Zu hören waren unter anderem bekannte Titel wie „Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd, „Hold the Line“ von Toto und „Living on a Prayer“ von Bon Jovi. Die Band sorgte für eine sehr gute Stimmung und begeisterte viele Schülerinnen und Schüler.
Die zweite Band, „The Wasn’t Mes“, präsentierte eher unbekannte Titel aus dem Bereich Hard Rock und Heavy Metal.

Zum Abschluss richtete die Schulleiterin Loralie Kuntner einige Worte an die Schulgemeinschaft. Sie dankte beiden Bands sowie allen an der Organisation Beteiligten und wünschte allen Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium sowie allen am Schulleben Beteiligten ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Tage im Kreis von Familie und Freunden sowie einen guten Start ins Jahr 2026.


Die Heinrich-Wieland-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, den Ausbildungsbetrieben sowie allen Kolleginnen und Kollegen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest, schöne Feiertage im Kreis der Familie und Freunden sowie einen guten Start ins Jahr 2026.