Tablets in der Mittelstufe

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
Wir alle nutzen das Internet auf vielfältige Weise und sind global vernetzt. Die Pandemie hat gezeigt, wie sinnvoll diese Vernetzung und hiermit die Digitalisierung in Schulen ist. Diese Welt nutzen wir für Schülerinnen und Schüler auch im normalen Unterricht.

Wir haben daher die Mittelstufe unseres TGs mit iPads ausgestattet. Wir docken damit direkt an die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern an, schulen sie im Umgang mit der medialen Welt und zeigen ihnen neue Wege des Lernens.
Hierzu gehören für uns sowohl der sinnvolle Einsatz diverser Lern-Apps, als auch das Vermitteln digitaler Organisationsstrukturen vor dem Hintergrund der beruflichen Zukunft.

Wir möchten Freude und Motivation am Lernen durch die Verwendung moderner Medien fördern und den individuellen Lernprozess in den Vordergrund stellen. Es wird erlernt, wie man sein eigenes Lernen für sich besser organisieren und strukturieren kann und wie man die digitale Welt hierfür nutzen kann – frei nach dem Motto, was macht mir Spaß und wie kann ich es für mein Lernen nutzen?
Wir arbeiten mit den Tablets in Projekten. Hierzu gehören das Drehen und Schneiden kleiner Lernvideos zur Wiederholung des Stoffes oder die Recherche von Themen.

Wir wollen aber auch sensibilisieren für den Umgang mit dem Internet – Was passiert mit meinen Daten? Welchen Seiten kann ich vertrauen? – Das sind einige der Fragen, die wir im Unterricht gezielt thematisieren.

Tobias Kopp