Techniker*in

Der Weg zum/zur staatl. geprüften Techniker*in

Die Fachschulen für Technik zielen darauf ab, den Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit im mittleren betrieblichen Funktionsbereich zu qualifizieren.

In Vollzeit dauert die Ausbildung zwei Jahre und endet mit der Abschlussprüfung, durch deren Bestehen die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Techniker / Staatlich geprüfte Technikerin “ erworben wird sowie die Abschlussbezeichnung „Bachelor Professional“ ausgewiesen wird.

Zusätzlich bieten wir für die Fachschule für Maschinentechnik eine Teilzeitvariante an.

Gleichzeitig mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Absolventinnen und Absolventen die Fachhochschulreife.

Die Heinrich-Wieland-Schule bietet drei Fachschulen für Technik an, die sich in Inhalt und Dauer unterscheiden.

Wählen Sie aus unserem Bildungsangebot: