Fachschule für Automatisierungstechnik

Die Fachschule für Automatisierungstechnik / Mechatronik

• Orientiert sich eng an der Praxis.
  • Bereitet auf das mittlere Management vor.
  • Erwerb des Titels: Staatlich geprüfter Techniker Automatisierungstechnik / Mechatronik
  • Erwerb der Fachhochschulreife
  • Erwerb der Abschlussbezeichnung Bachelor Professional in Technik

Ziele

Die Fachschule für Technik zielt darauf ab, die Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit im mittleren betrieblichen Funktionsbereich zu qualifizieren.

Sie baut auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik, Informationstechnik oder Metalltechnik und einer einschlägigen Berufserfahrung auf. Ihre wesentlichen Elemente bestehen darin, die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, den schnellen technologischen Wandel zu bewältigen und die sich daraus ergebenden Entwicklungen der Wirtschaft mitzugestalten. Die Absolventinnen und Absolventen müssen vor diesem Hintergrund in der Lage sein, im Team und selbstständig Probleme des entsprechenden Aufgabenbereiches zu erkennen, zu analysieren, zu strukturieren, zu beurteilen und Wege zur Lösung dieser Probleme in wechselnden Situationen zu finden.

Durch ein entsprechendes Unterrichtsangebot wird auch die Personalführungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen gefördert.

Zugangsvoraussetzungen

Hauptschulabschluss, Berufsschulabschluss, die Abschlussprüfung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf und eine berufsnahe Tätigkeit von mindestens …

• 1 Jahr mit Fachhochschulreife oder Hochschulreife
• 1 ½ Jahren bei einer Regelausbildung von 3 ½ Jahren
• 2 Jahren bei einer Regelausbildung von mindestens 3 Jahren
• 3 Jahren mit kürzerer Ausbildungszeit
• 7 Jahren bei einer einschlägigen Berufstätigkeit

Vorausgesetzt werden außerdem ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Erfüllen mehr Bewerberinnen und Bewerber die Aufnahmevoraussetzungen als Schülerinnen und Schüler in die Fachschule aufgenommen werden können, wird das Auswahlverfahren nach der Techniker-Verordnung durchgeführt.

Abschlüsse

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und endet mit der Abschlussprüfung, durch deren Bestehen die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Techniker / Staatlich geprüfte Technikerin Automatisierungstechnik/Mechatronik“ erworben wird sowie die Abschlussbezeichnung „Bachelor Professional“ ausgewiesen wird. Gleichzeitig mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Absolventinnen und Absolventen die Fachhochschulreife.

Ausstattung

Zu unserer Ausstattung zählen moderne Metallwerkstätten, CAD-Arbeitsplätze und CNC-Fräsmaschinen sowie moderne Elektroniklabore und Industrie-4.0-Produktionsstraßen. Vereinbaren Sie einen Termin vor Ort mit unseren geschulten und motivierten Lehrkräften.

Die aktuelle Stundentafel finden Sie in unserem Flyer. (siehe unten)

Kosten

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird keine Teilnahmegebühr mehr erhoben. Digitale Geräte müssen aktuell selbst gestellt werden, sind aber für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht nicht zwingend erforderlich. Kostenloses WLAN steht den Schülerinnen und Schülern der Fachschule für Technik zur Verfügung.

Bewerbung

Bewerbungen sind in schriftlicher Form bis zum 1. März einzureichen, Anmeldeformulare: siehe unten.

Die folgenden Bewerbungsunterlagen sind beizufügen:

• Tabellarischer Lebenslauf
• Beglaubigte Zeugniskopien, Arbeitsnachweise
• Erklärungen über andere Aufnahmeverfahren

Eine Besonderheit ist, dass die Heinrich-Wieland-Schule eine anerkannte „Local Cisco Networking Academy“ ist. Unsere von CISCO zertifizierten CCNA-Instructors bereiten die Technikerschüler*innen auf die CISCO-CCNA-Prüfung vor.

Weitere Informationen zur Local Cisco Networking Academy:

Sollten Sie weitere Fragen, wenden Sie sich an:

Jochen Rebmann

Elektronik und Informationstechnik