Ich habe die Mittlere Reife. Wie geht es weiter?

Habe ich einen mittleren Bildungsabschluss?

Ob du einen mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife) hast, hängt von deiner Vorbildung ab. Zur Erklärung eine Übersicht des Kultusministeriums:

Deine Möglichkeiten und Ziele:

* In diesem Fall benötigst du einen Ausbildungvertrag. Die Berufsschule ist eine berufsbegleitende Pflichtschule. Die Zuweisung der Berufsschule erfolgt automatisch. Hier kannst du dich über das Berufsschulangebot der HWS informieren.

**Die 1-jährige Berufsfachschule schließt mit einer berufspraktischen Abschlussprüfung ab. Ihr erfolgreicher Besuch wird nach den jeweiligen Anrechnungsverordnungen als erstes Jahr auf eine folgende einschlägige Berufsausbildung angerechnet. Voraussetzung ist eine Ausbildungsplatzzusage eines Betriebes.

***Die 2-jährige Berufsfachschule dauert zwei Schuljahre und endet mit der Abschlussprüfung der Berufsschule. Diese wird als schriftlicher Teil der Gesellen- bzw. der Facharbeiterprüfung im Beruf Feinwerkmechaniker/in bzw. Werkzeugmechaniker/in von den Kammern anerkannt.