Technisches Gymasium – 3 Jahre

• Abitur in 3 Jahren
  • Berufsbezogener Fächerkanon
  • Vier Schwerpunkte: Mechatronik, Informationstechnik, Gestaltungs- und Medientechnik, Umwelttechnik
  • Viele Angebote: Schullandheim, Schüleraustausch, Exkursionen, Berufsorientierung, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche

Ziele

Das Technische Gymnasium bereitet in drei Jahren (Eingangsklasse und den Jahrgangsstufen 1 und 2 der gymnasialen Oberstufe) auf das Studium an einer Hochschule, einer Berufsakademie,einer Fachhochschule oder den Eintritt in das Berufsleben vor.
Es vermittelt in besonderer Weise durch einen berufsbezogenen Fächerkanon in den vier Schwerpunkten Mechatronik, Informationstechnik, Gestaltungs- und Medientechnik und Umwelttechnik die Nähe zur Berufswelt.

Zugangsvoraussetzungen

Realschulabschluss, Werkrealschulabschluss oder Fachschulreife und ein Notendurchschnitt von 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Dabei muss in jedem dieser drei Fächer die Leistung mit mindestens ausreichend beurteilt sein.
Oder: Versetzung in Klasse 10 (G8) oder Klasse 11 (G9) eines Gymnasiums.

Abschlüsse

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit dem Erlernen einer zweiten Fremdsprache. Die Fremdsprachenbedingung ist bei Gymnasiasten und bei Realschülern mit vier aufeinander folgenden Jahren in einer zweiten Fremdsprache erfüllt.

Schwerpunkte

Wir bieten vier Schwerpunkte an: Mechatronik, Informationstechnik, Gestaltung- und Medientechnik, Umwelttechnik.
Beachten Sie dazu die weiterführenden Links unten.

Bewerbung

Bewerbungen sind nur noch über das Online-Verfahren BewO möglich. (Link: siehe unten)

Schwerpunkte

Bewerbung