1-jährige Berufsfachschule für Elektrotechnik

• Berufsgruppen: Elektronik, Informationstechnik
  • Anrechnung auf das erste Jahr einer entsprechenden dualen Ausbildung

Ziele

Die Einjährige Berufsfachschule vermittelt eine berufliche Grundbildung, die in Zielen und Inhalten dem ersten Ausbildungsjahr eines anerkannten Ausbildungsberufes entspricht.

Fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse und Fertigkeiten werden auf der Breite eines Berufsfeldes vermittelt.

Im fachpraktischen Bereich entspricht der Lehrplan den gleichen Inhalten und Zielen, die in der Regel durch die betriebliche Ausbildung im Rahmen des dualen Systems erreicht werden. Die allgemeine Bildung wird vertieft und erweitert.

Zugangsvoraussetzungen

In die Berufsfachschule werden Schülerinnen und Schüler aus den Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien aufgenommen, die eine Ausbildungsplatzzusage haben. Die Schulleitung kann in Einzelfällen Ausnahmen zulassen.

Abschluss

Die Einjährige Berufsfachschule schließt mit einer berufspraktischen Abschlussprüfung ab. Ihr erfolgreicher Besuch wird nach den jeweiligen Anrechnungsverordnungen als erstes Jahr auf eine folgende einschlägige Berufsausbildung angerechnet.

Organisation

Die Heinrich-Wieland-Schule unterweist Schülerinnen und Schüler in Einjährigen Berufsfachschulen im Berufsfeld Elektrotechnik in den Berufsgruppen

• Elektronik
• Informationselektronik

In diesen Berufsgruppen ist die Einjährige Berufsfachschule eine Pflichtschule in Vollzeitform.

Die aktuelle Stundentafel finden Sie in unserem Flyer. (siehe unten)

Bewerbung

Bewerbungen sind in schriftlicher Form bis zum 1. März einzureichen. Folgende Bewerbungsunterlagen sind beizufügen (Anmeldeformular: Link siehe unten):

• Ausbildungsplatzzusage
• tabellarischer Lebenslauf mit Unterschrift
• beglaubigte Zeugniskopien (Halbjahresinformation) der allgemeinbildenden Schule
• ausgefüllter Aufnahmeantrag
• Erklärung, dass bisher noch keine einjährige Berufsfachschule absolviert wurde

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an:

Jochen Rebmann

Elektronik und Informationstechnik