Fußballturnier der HWS: Das Team der FTM1 gewinnt das Sportfest der Extraklasse

Am 16. Juli 2024 fand das lang erwartete Fußballturnier der HWS in der Halle der Ludwig-Erhard-Schule statt. Insgesamt zwölf Mannschaften, darunter auch eine Lehrermannschaft, kämpften in spannenden Spielen um den Titel.

Das Turnier begann mit einer Gruppenphase, in der die Teams in zwei Gruppen à sechs Mannschaften aufgeteilt wurden. Anschließend folgten die Halbfinalspiele, das Spiel um Platz 3 sowie das große Finale.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme der TG 13 Allstars, einer Mannschaft bestehend aus Abiturienten des aktuellen Jahrgangs 2024. Die Allstars, die klassenübergreifend eine Truppe gestellt hatten, kehrten extra nach ihrem Abschluss zurück, um an dem Turnier teilzunehmen. Mit großem Engagement und Teamgeist sicherten sie sich den dritten Platz. Im Spiel um Platz 3 traten sie gegen die Lehrermannschaft an. Nach einem spannenden Match, das nach regulärer Spielzeit mit 0:0 endete, entschieden die Allstars das Elfmeterschießen für sich.

Das Finale wurde zwischen den Teams FTA1 und FTM1 ausgetragen. Nach einem ausgeglichenen Spiel, das mit einem 1:1 Unentschieden endete, ging es ins Elfmeterschießen. Hier bewies die FTM1 die besseren Nerven und sicherte sich den Turniersieg – übrigens gegen die FTA, die eigens für das Turnier Trikots anfertigen lies und somit auch optisch als Einheit auftreten konnten. „Vielleicht tun es uns andere gleich,“ so ein Schüler der FTA direkt nach dem Spiel.

Die Spiele wurden im Modus 6 gegen 6 ausgetragen, wobei jeweils fünf Feldspieler plus ein Torwart auf dem Feld standen. Die Stimmung in der Halle war großartig. Zahlreiche Schüler waren anwesend und sorgten für lautstarke Unterstützung von den Rängen. Auch die 11. und 12. Klassen trugen zum gelungenen Event bei, indem sie Verkaufsstände organisierten und die Zuschauer mit kühlen Getränken und Hotdogs versorgten.

Das Turnier war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt und die Begeisterung der Schüler für den Sport. Ein besonderer Dank geht an die Lehrer Tim Schwarzkopf, Jan Beyerle und Björn Kleins, die maßgeblich zur Organisation und Durchführung des Turniers beigetragen haben. Ebenso ein besonderer Dank an den Schüler David Pietruszka aus der Klasse 11.2 für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche spannenden Spiele uns dann erwarten!