2-jähriges Berufskolleg für Infomations- und Kommunikationstechnik

• Nach mittlerem Bildungsabschluss
  • Erwerb der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte*r Assistent*in“
  • Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife
  • Programmiertechnik
  • Kommunikationstechnik
  • Informationstechnik
  • Praktischer Laborunterricht
  • Bauelemente, Messgeräte, Rechnersysteme, Programme

Ziele

Aufbauend auf einem mittleren Bildungsabschluss vermittelt das Berufskolleg für Assistentinnen und Assistenten der Informations- und Kommunikationstechnik eine berufliche Ausbildung und eine erweiterte allgemeine Bildung.

Allgemeine Anforderungen

Neben der Vermittlung fachtheoretischer Kenntnisse, fachpraktischer Fertigkeiten und der Befähigung, berufliche Aufgaben theoretisch zu durchdringen und selbständig zu lösen, werden die Schülerinnen und Schüler an die besonderen Anforderungen des Berufs und die Zusammenhänge der Arbeitswelt herangeführt.

Ein wesentliches Merkmal des Berufskollegs ist der enge Theorie-Praxis-Bezug. Zu allen anwendungsorientierten Fächern gibt es Labor- bzw. Rechnerpraktika. Die eingesetzten Unterrichtsmittel (Bauelemente, Messgeräte, Rechnersysteme und Programme) sind weitgehend solche, die auch in der betrieblichen Praxis Verwendung finden. Die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit dem Beruflich-Gegenständlichen führt zur Sachlichkeit und zu abwägendem Denken im Beruf und persönlichem Bereich. Ein vierwöchiges Praktikum in der Industrie ergänzt die schulische Ausbildung.

Dauer und Abschlüsse

Die Ausbildung dauert zwei Schuljahre und endet mit der Abschlussprüfung, durch deren Bestehen die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r Assistent/in“ erworben wird.

Fachhochschulreife

Über ein zusätzliches Bildungsangebot und eine Zusatzprüfung kann die Fachhochschulreife erworben werden.

Zugangsvoraussetzungen

Realschulabschluss, Fachschulreife oder gleichwertiger Bildungsstand.

Stundentafel

Die aktuelle Stundentafel finden Sie in unserem Flyer. (siehe unten)

Bewerbung

Bewerbungen sind nur noch über das Online-Verfahren BewO möglich. (Link: siehe unten)