Technisches Berufskolleg I und II

• Nach mittlerem Bildungsabschluss
  • Fachhochschulreife nach 2 Jahren
  • Möglichkeit zum Erwerb der Berufsbezeichnung „Technische*r Assistent*in“
  • Informations- und Medientechnik
  • technisches Grundlagenwissen

Ziele

Aufbauend auf einem mittleren Bildungsabschluss soll in zwei einjährigen Berufskollegs nach zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangt werden.

Allgemeine Anforderungen

Das Technische Berufskolleg I bietet eine gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt. Zweck der Ausbildung sind eine berufsbezogene Vorbildung im Bereich Informations- und Medientechnik und der Erwerb von technischem Grundlagenwissen sowie bessere Chancen im Hinblick auf eine entsprechende Berufsausbildung.

Die Inhalte der allgemeinbildenden Fächer orientieren sich als Vorstufe für das Technische Berufskolleg II am Ziel der Fachhochschulreife.

Das Technische Berufskolleg II ist auf den Erwerb der Fachhochschulreife ausgerichtet. Die Inhalte in den Fächern des allgemeinen Bereichs orientieren sich an den Anforderungen der Prüfung zur Fachhochschulreife. Im berufsfachlichen und berufspraktischen Bereich werden Lerninhalte der Informations- und Medientechnik sowie technisches Grundlagenwissen weitergeführt und vertieft.

Dauer und Abschlüsse

Die Ausbildungsdauer beträgt im Technischen Berufskolleg I und II jeweils ein Jahr und endet im Technischen Berufskolleg II mit der Abschlussprüfung, durch deren Bestehen die Fachhochschulreife erworben wird.

Ergänzend kann durch den Besuch von Zusatzunterricht und Zusatzprüfung die Berufsbezeichnung „Technische/r Assistent/in“ erworben werden.

Zugangsvoraussetzungen

Zum Technischen Berufskolleg I:
Realschulabschluss, Fachschulreife oder gleichwertiger Bildungsstand (Mittlere Reife).

Zum Technischen Berufskolleg II:
erfolgreicher Besuch des Berufskollegs I bei einem Kernfachschnitt von mindestens 3,0

Stundentafel

Die aktuelle Stundentafel finden Sie in unserem Flyer. (siehe unten)

Bewerbung

Bewerbungen sind nur noch über das Online-Verfahren BewO möglich. (Link: siehe unten)

Kontakt:

German Fux