NExt-Seminarkurs

Was ist Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt)?

Das Wahlpflichtfach Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt) wird in der Eingangsklasse unterrichtet und bereitet vor auf den Seminarkurs NExt in der Jahrgansstufe 1. So kann z.B. ein Thema / Projekt, das in NExt in der Eingangsklasse begonnen wurde, im Seminarkurs NExt fortgeführt werden.

Im Fach NExt werden die Lernenden der Eingangsklasse an das naturwissenschaftliche Denken herangeführt und lernen und trainieren das naturwissenschaftliche Experimentieren. Ziel ist dabei das Beherrschen selbstständigen Experimentierens und Forschens in den Naturwissenschaften.

Was sind Inhalte und Rahmenbedingungen des Seminarkurses NExt?

Der Seminarkurs als besondere Lernleistung ermöglicht den Ersatz des vierten oder fünften Prüfungsfaches und wird in der Jahrgangsstufe 1 über zwei Halbjahre als in der Regel dreistündiger Kurs angeboten. In seinem Rahmen werden die Lernenden beim Schreiben einer Dokumentation begleitet und auf das Kolloquium vorbereitet. Einzelheiten über die Organisation und die Bewertung des Seminarkurses sind im Leitfaden für das Abitur sowie in der Handreichung zum Seminarkurs nachzulesen.

Der Seminarkurs NExt tut sich dadurch hervor, dass er eine experimentelle Arbeit vorsieht und die Teilnahme an einem Wettbewerb wie Jugend forscht ermöglicht.

Thematisch sind fächerübergreifende Themenstellungen zu einem von der Lehrkraft vorgegebenen Rahmenthema vorgesehen, die den Leitfächern Biologie, Chemie oder Physik zuzuordnen sind. Mögliche Rahmenthemen können beispielsweise „Energieerzeugung und -umwandlung“, „Makromoleküle in der Chemie“, „Fliegen in Natur und Technik“, „Farben“ oder „Nachhaltigkeit zwischen Klimawandel und Klimawahnsinn“ sein.