Nach der Hauptschule

Deine Möglichkeiten und Ziele:

* In diesem Fall benötigst du einen Ausbildungvertrag. Die Berufsschule ist eine berufsbegleitende Pflichtschule. Die Zuweisung der Berufsschule erfolgt automatisch. Hier kannst du dich über das Berufsschulangebot der HWS informieren.

**Die 1-jährige Berufsfachschule schließt mit einer berufspraktischen Abschlussprüfung ab. Ihr erfolgreicher Besuch wird nach den jeweiligen Anrechnungsverordnungen als erstes Jahr auf eine folgende einschlägige Berufsausbildung angerechnet.

***Die 2-jährige Berufsfachschule dauert zwei Schuljahre und endet mit der Abschlussprüfung der Berufsschule. Diese wird als schriftlicher Teil der Gesellen- bzw. der Facharbeiterprüfung im Beruf Feinwerkmechaniker/in bzw. Werkzeugmechaniker/in von den Kammern anerkannt.