Zweijährige Berufsfachschule

• Führt zur Mittleren Reife.
  • Erwerb der Fachschulreife
  • Es werden berufsspezifisches und praktisches Wissen vermittelt.
  • Berufsfelder Elektrotechnik oder Metalltechnik

Ziele

Die zweijährigen gewerblich-technischen Berufsfachschulen führen zur Fachschulreife, die mit dem mittleren Bildungsabschluss auch berufsspezifisches Wissen und praktische Fertigkeiten im gewählten Berufsfeld einschließt. Die Heinrich-Wieland-Schule unterrichtet in den Berufsfeldern Elektrotechnik und Metalltechnik.

1. Hauptschulabschluss oder Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahrs oder

2. Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsgangs oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 9 des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsgangs oder, sofern eine Versetzung nicht erfolgen konnte,

3. dem nach Besuch der Klasse 9 erteilten Abgangszeugnis der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsgangs oder dem nach Besuch der Klasse 8 erteilten Abgangszeugnis des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsgangs, wobei jeweils in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und höchstens eines dieser Fächer mit mangelhaft beurteilt wurde.

Mit bestandener Fachschulreifeprüfung hat der Absolvent die Möglichkeit …

1. einen Beruf zu erlernen, wobei ihm der Besuch der Berufsfachschule mit einem Jahr auf die Ausbildungszeit angerechnet werden kann, sofern der Ausbildungsberuf dem besuchten Berufsfeld der Berufsschule zuzuordnen ist,

2. einen Beruf zu erlernen, der den mittleren Bildungsabschluss voraussetzt.

3. ein Berufskolleg zu besuchen,

4. in die Klasse 11 eines beruflichen Gymnasiums einzutreten, sofern seine Leistungen im Fachschulreifezeugnis in Deutsch, Englisch, Mathematik mindestens den Durchschnitt 3,0 erreichen und jedes der drei Fächer mit mindestens „ausreichend“ beurteilt wurde.

Die aktuelle Stundentafel finden Sie in unserem Flyer. (siehe unten)

Bewerbung

Bewerbungen sind nur noch über das Online-Verfahren BewO möglich. (Link: siehe unten)

Kontakt:

German Fux