Textverarbeitung

Textverarbeitung? Das ist doch Word für Anfänger, oder?

Nein, keine Sorge, zwar spielt die zweckmäßige Verwendung eines Schreibprogramms in diesem Kurs tatsächlich eine Rolle, aber die zunehmend digitalisierte Welt um uns herum bietet uns noch viel mehr Inhalte und Fragestellungen, mit denen wir uns befassen können:

  • Chats, Messenger, Emoticon-Nutzung, Kommentarfunktionen, Netiquette
  • Datenschutz und der Umgang mit persönlichen Daten
  • ergonomisches Arbeiten
  • normgerechnetes Verfassen von Mails und sonstigen wichtigen Dokumenten

Dazu üben wir die wichtigsten Funktionen von Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware ein, sodass Texte und Bildschirmfolien nicht nur informativ sind, sondern auch „schön“ aussehen.

Im projektbezogenen Teil des Unterrichts erstellt ihr Präsentationen zu selbstgewählten Themen, die wir anschließend nach den Regeln guter Feedback-Kultur evaluieren.
Außerdem gestalten wir Textvorlagen, die den GFS-Richtlinien unseres Hauses entsprechen und von euch in den Jahrgangsstufen 1 und 2 weiterverwendet werden können.

Der Kurs ist nur in der Eingangsklasse wählbar und bereitet auf die beiden folgenden Jahrgänge (u.a. auch auf die besondere Lernleistung bzw. den Seminarkurs) vor.