Schwerpunkte 3-jähriges Technisches Gymnasium

Mechatronik

Mechatronik ist ein Kombinationsfach der beiden Fächer Metall- und Elektrotechnik. Im Unterricht erschließt sich den Schülern die systematische Denk- und Arbeitsweise des Ingenieurs. Der Erwerb vertiefter technischer Kenntnisse befähigt sie, mit Sachverhalten einer von Technik geprägten Welt rational umzugehen. Sie lernen technische Problemlösungen als Kompromisse in größeren Zusammenhängen zu verstehen.

Informationstechnik

Der Unterricht im Fach Informationstechnik (IT) ermöglicht Ihnen anhand ausgewählter Einheiten eine Orientierung in der von Informationsverarbeitung geprägten Umwelt.Sie erwerben eine Studierfähigkeit für technische und nicht-technische Disziplinen. Darüber hinaus erhalten Sie ein allgemeines Verständnis für die in alle Lebensbereiche eingreifende Informationstechnik.

Gestaltungs- und Medientechnik

Im Fach Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) lernen die Schüler, Gestaltungsaufgaben unter Einsatz medientechnischer Mittel zu bewältigen. Sie kennen Grundregeln der Gestaltung, können ihren Einsatz beurteilen und die Ergebnisse begründen. Damit sind sie in der Lage, Gestaltung von einer dem individuellen Geschmack unterworfenen Beliebigkeit zu unterscheiden. Die sowohl bei der Bearbeitung als auch für die Darstellung der Ergebnisse verwendeten elektronischen Medien verlangen Kenntnisse im Umgang mit Hard- und Software, die im Fach Angewandte Gestaltungs- und Medientechnik und im Fach Computertechnik vermittelt und eingeübt werden.

Umwelttechnik

Im Profilfach werden Technik und Umwelt als vernetzte Systeme betrachtet. Der Unterricht im Profilfach verknüpft umfassende naturwissen­schaftliche Grundlagen aus den Bereichen Chemie, Physik und Biologie mit technologischen Anwendungen aus den vielfältigen Bereichen der Umwelt- und Energietechnik. Im Sinne einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung wird das Bewusstsein geschaffen, dass technische Systemlösungen nicht nur nach ökologischen, sondern auch nach ökonomischen Kriterien beurteilt werden und darüber hinaus noch gesellschaftlich erwünscht sein müssen..
Zurück zu Technisches Gymnasium