Physikalische Laborübungen

In Physik bietet die HWS optimale Bedingungen zur Umsetzung aller Anforderungen der neuen Bildungspläne an. Neben den theoretischen Inhalten der Physik sind Physikalische Laborübungen Bestandteil des Bildungsplans für das Berufliche Gymnasium der dreijährigen Aufbauform.

Dabei steht den Schülern eine große Physiksammlung mit Geräten für in kleinen Gruppen durchgeführten Schülerversuchen zur Verfügung, um Sachverhalte aus fach- und alltagsbezogenen Anwendungsbereichen zu verarbeiten. Digitale Medien, sei es als Messsysteme, als Zugangsmöglichkeit zu digitalen Lernplattformen oder als Werkzeug zur individuellen Leistungsbeurteilung, werden vertieft eingesetzt, um motivierenden und kompetenzorientierten Unterricht anzubieten.

Weitere Schulprojekte, wie z.B. digitales Messen mit Raspberry Pi mit deutlichem Forschungscharakter stärkt vor allem die Studierfähigkeit.

MINT-Kollaborationen mit Hochschulen ermöglichen die Behandlung von themenübergreifenden Konzepten, z.B. aus Physik, Mathematik und Informatik, was den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn und das praktische Arbeiten in den Mittelpunkt bringt.

Beispiele von MINT-Angeboten:

Eine Teilnahme an den physikalischen Laborübungen ab der Eingangsklasse ist wegen der Wärmelehre-Inhalte der Klimaphysik insbesondere den Schülerinnen und Schülern zu empfehlen, die sich für das Schwerpunktfach Umwelttechnik interessieren. Darüber hinaus ist es natürlich für all jene eine Überlegung wert, die schon zu Beginn der Oberstufe beabsichtigen, Physik in der Jahrgangsstufe zu wählen.