Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt)

Was ist Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt)?

Im neuen Wahlpflichtfach Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt) werden Lernende an das naturwissenschaftliche Denken herangeführt und lernen und trainieren das naturwissenschaftliche Experimentieren. Ziel ist dabei, dass Beherrschen selbstständigen Experimentierens und Forschens in den Naturwissenschaften. Demnach liegt der Fokus auf Schülerexperimenten und projektorientiertem Arbeiten. So sollen Interesse an und Fähigkeiten im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gestärkt werden. Besonders der Forschungscharakter soll die Studierfähigkeit erhöhen.

Was sind die Inhalte bei NExt?

Thematisiert werden theoretische Inhalte wie die naturwissenschaftliche Arbeitsweise, Recherche, sicheres Experimentieren, Dokumentation wissenschaftlicher Prozesse, Ergebnissicherung und -auswertung sowie Projektplanung. Der Fokus liegt aber natürlich auf dem Selbermachen. Es werden von den Lernenden selbstgewählte Themen erdacht und unter der Zuhilfenahme der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise erforscht.

Weitere Details sind im Bildungsplan zu finden.

Was sind die Rahmenbedingungen?

Das Fach wird in der Eingangsklasse (2-stündig) als Wahlpflichtfach angeboten und kann in der Jahrgangsstufe 1 als naturwissenschaftlich geprägter Seminarkurs weitergeführt werden. Dabei dienen die in der Eingangsklasse erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grundlage für das Projekt im Seminarkurs, welches durchaus eine Fortführung eines der Projekte aus dem Fach NExt in der Eingangsklasse sein kann. Auch kann an einem Wettbewerb wie Jugend forscht teilgenommen werden.

Moritz Knau