Leitziele

Selbstverständnis

  • Die Heinrich-Wieland-Schule (HWS) versteht sich als Institution für Offenheit, Toleranz, Demokratie, Nachhaltigkeit, Integration und Verantwortungsbewusstsein
  • Wir pflegen einen partnerschaftlichen, respektvollen und selbstbewussten Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten

Pädagogik und Verantwortung

  • Unsere pädagogische Arbeit verstehen wir als Prozess, der sich dem ständigen Wandel der Technik anpasst, um dem Bedarf der Arbeitswelt zu entsprechen
  • Die Lehrer vermitteln allgemeine Grundlagen und fundiertes Fachwissen im Rahmen der persönlichen beruflichen und gesellschaftlichen  Anforderungen
  • Die kontinuierliche Anpassung und Ergänzung des Bildungsangebotes ist uns selbstverständlich 

Fördern und Fordern

  • Respekt gegenüber der Individualität des Einzelnen
  • Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit der Schüler als Voraussetzung und Ziel des Lernprozesses
  • Sinnvolle Zusammenarbeit und Gestaltungsspielräume werden durch Beachtung von verbindlichen Regeln und Pflichten erreicht
  • Erwerb von aktuellem Fachwissen und die Entwicklung von Handlungskompetenz
  • Verantwortungsbewusste Vorbereitung auf Beruf und Gesellschaft
  • Förderung der Medienkompetenz von Schülern und Lehrern

Kommunikation und Kooperation

  • Unsere Schule ist geprägt durch ein engagiertes Miteinander und konstruktive Kritik aller am Schulleben Beteiligten
  • Es herrscht ein kooperativer Führungsstil, der sich Kritik nicht verschließt
  • Ziel ist die ständige Weiterentwicklung einer offenen Kommunikationskultur
  • Schulinterne Plattformen (z. B. Intranet) dienen der Information, Kommunikation und Dokumentation

Soziales Miteinander

  • Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer praktizieren ein engagiertes und gleich berechtigtes Miteinander
  • Fürsorge und gegenseitige Achtung prägen den Umgangsstil
  • Informations- und Entscheidungswege sind transparent
  • Veränderungen werden von allen Beteiligten getragen

Ausstattung

Eine zeitgemäße und optimale personelle, technische und räumliche Ausstattung ist Voraussetzung, um den Anforderungen einer zukunftsfähigen und innovativen Bildungseinrichtung gerecht zu werden

Weg und Ziel

  • Wir streben den Aufbau und die Unterstützung einer Feedbackkultur sowie ihre sichtbare Umsetzung an
  • Die Schulentwicklung basiert auf aktiver Teilnahme und Akzeptanz des Kollegiums und der Schulleitung
  • Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität der Schule durch regelmäßige Evaluation hat  Priorität.

Naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung

  • Die Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim mit ihrem technischen Profil bietet in allen Schularten und Jahrgangstufen, wie z. B. in den Profilen Mechatronik, Informationstechnik, Gestaltung und Medientechnik und Umwelttechnik des 3-jährigen technischen Gymnasiums, sowie im Berufskolleg, Berufsschule oder Fachschule für Technik Unterricht in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik.
  • Der MINT-Schwerpunkt der Schule ist breit angelegt und erstreckt sich über die gesamte Schullaufbahn.