Grundsätze für das Zusammenleben

Generell gilt für alle Klassenstufen:

  • Das Mitbringen von Gegenständen der Schülerinnen und Schüler zum Schulbesuch erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr.
  • Für abhanden gekommene oder zerstörte Wertsachen und Gegenstände, die nicht unmittelbar dem Schulbesuch dienen oder für den Unterricht benötigt werden (z.B. Schmuck, elektronische Geräte usw.), wird von der Schule i. d. R. kein Ersatz geleistet.
  • Insbesondere an Tagen, an denen die Schülerinnen und Schüler Sportunterricht haben, sollten sie keine Wertsachen bzw. dem Schulbesuch nicht unmittelbar dienende Gegenstände mitbringen, da diese nicht von der Schule sicher verwahrt werden können bzw. die Schule dafür keine Verantwortung übernimmt.
  • Für den Sportunterricht gilt, dass mitgeführte Wertsachen zu Beginn des Unterrichts in ein dafür bereitgehaltenes Behältnis abzulegen sind, das in der Halle bzw. auf der Sportanlage für die Schülerinnen und Schüler sichtbar platziert wird. Schülerinnen und Schüler sind allein für die sichere Verwahrung des Behältnisses bzw. der darin befindlichen Gegenstände verantwortlich. Die Lehrerinnen und Lehrer übernehmen hierfür keinerlei Verantwortung oder Aufsicht.

Schreiben des Regierungspräsidiums Stuttgart vom 05.11.2010

Die Heinrich-Wieland-Schule ist eine berufliche Schule, die von Schülern und Schülerinnen mit sehr unterschiedlichen Zielsetzungen besucht wird. Einerseits ist sie eine berufsbegleitende Schule in Teilzeitform, andererseits besuchen viele Schüler/innen in sog. Vollzeitform die Schule, in der sie eine Qualifikation anstreben, die für eine weitere berufliche Entwicklung vorausgesetzt wird.

Die Vielfältigkeit des schulischen Angebots der Heinrich-Wieland-Schule bedeutet eine besondere pädagogische Herausforderung. Ungeachtet der jeweiligen schulischen Schwerpunkte sind deshalb grundlegende Ziele zu verwirklichen, die alle Schüler*innen betreffen.

Insbesondere sind Qualifikationen zu vermitteln, mit denen die Schüler/innen den vielfältigen Anforderungen der heutigen Welt begegnen können. Diese Qualifikationen betreffen die allgemeine und berufliche Bildung sowie das Einüben von Werthaltungen und Einstellungen zu beruflichen Aufgaben und zur Lebensbewältigung.

Grundlegend für das Erreichen dieser Ziele ist dabei das soziale Lernen, das Respektieren der Persönlichkeit von Lernenden und Lehrenden, aber auch die Überzeugung, dass nur bei Beachtung von Regeln im Umgang miteinander eine umfassende Qualifikation zu erreichen ist.

Das Lehrerkollegium der Heinrich-Wieland-Schule sieht seine Aufgabe in einem qualifizierenden Unterricht und in der Bereitschaft zu Kommunikation auf der Basis von Vertrauen und Verständnis. Lehrer/innen einerseits wie auch Schüler*innen andererseits haben sich gemeinsam um eine fruchtbare und interessante Unterrichtsatmosphäre zu bemühen. Dieses Ziel kann jedoch nur erreicht werden, wenn alle Schüler*innen die vorgenannten Grundsätze beachten. Deshalb werden die Lehrer/innen bei uneinsichtigem Verhalten konsequent handeln.

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