1-jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife

• Ziel: Fachhochschulreife
  • Nach Berufsausbildung
  • Ausbildung von breiter Allgemeinbildung + berufsbezogene Kenntnissen

Wir bieten die Schulart erst wieder ab dem Schuljahr 2024/25 an.
Bewerbungsschluss ist der 01.03.24.
Änderungen möglich. Bitte beachten Sie die Infos auf der Homepage

Ziele

Das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife ist ein Weiterbildungsangebot für Interessenten mit mittlerem Bildungsabschluss, die bereits eine Berufsausbildung durchlaufen haben. Die Teilnehmer werden mit einer breiten Allgeminbildung und vertieften berufsbezogenen Kenntnissen auf ein Fachhochschulstudium vorbereitet. Dabei werden Erfahrungen der Berufs- und Arbeitswelt einer abgeschlossenen Berufsausbildung einbezogen.

Zugangsvoraussetzungen

– Die Fachschulreife, der Realschulabschluss, das Versetzungszeugnis in Klasse 11 eines Gymnasiums oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes

– Eine abgeschlossene mindestens zweijährige für das Schwerpunktfach einschlägige Berufsausbildung, eine schulische Berufsausbildung oder eine Berufsausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis.

Der Berufsausbildung gleichgestellt ist eine einschlägige für den Besuch des Berufskollegs erforderliche Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren.

Erfüllen mehr Bewerber die Aufnahmevoraussetzungen als Schüler*innen in das Berufskolleg aufgenommen werden können, wird das Auswahlverfahren gemäß der Schulordnung für das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife durchgeführt.

Abschluss

Die Ausbildung dauert ein Schuljahr und endet mit der Abschlussprüfung, durch deren Bestehen die Fachhochschulreife erworben wird.

Unterrichtsangebot

Der Zielsetzung entsprechend enthält das Unterrichtsangebot einen breiten Querschnitt allgemeinbildender Themen. Daneben werden Kenntnisse im Bereich des Schwerpunktfachs vertieft und ergänzt

Bewerbungen

Bewerbungen sind in schriftlicher Form bis zum 1. März einzureichen. Folgenden Bewerbungsunterlagen sind beizufügen:

– Anmeldeformular (Link siehe unten)
– tabellarischer Lebenslauf mit Unterschrift
– Fachschulreifezeugnis oder Realschulabschlusszeiugnis, das Verstzungszeugnis in Klasse 11 eines Gymnasiums oder Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstands (beglaubigte Zeugniskopie)
– Zeugnis der Berufsausbildung (Prüfungszeugnis der Handwerkskammer bzw. der Industrie und Handleskammer oder Abschlusszeugnis einer schulischen Berufsausbildung (beglaubigte zeugniskopi)

Kontakt:

German Fux